Ausgeschlafen im Sonntagsgottesdienst? In Zukunft ist das möglich!

Wie schon im letzten Jahr werden sich die Predigerinnen und Prediger von Christus- und Stephanuskirche in den Sommerferien gegenseitig vertreten und sonntags jeweils in beiden Kirchen den Gottesdienst gestalten. Deshalb beginnt dieser ab 31. Juli in der Stephanuskirche erst um 11 Uhr.
Text: Rolf Hartmann

Die spätere Gottesdienstzeit um 11 Uhr soll dann aber in der Stephanuskirche über die Sommerferien hinaus gelten, zunächst probeweise bis Jahresende. Der Kirchenvorstand (KV) hat dies auf seinem Klausurwochenende im Februar dieses Jahres beschlossen. Die Mitglieder des KV und ich persönlich sind überzeugt davon, dass der spätere Gottesdienstbeginn den gewandelten Bedürfnissen unserer Gemeindeglieder deutlich besser entspricht als die bisherige Gottesdienstzeit.

In zahlreichen Gesprächen mit Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern, Taufeltern, Jugendlichen sowie Seniorinnen und Senioren wurde immer wieder bemängelt, dass 9.30 Uhr für sie »einfach zu früh« sei. Das gilt nicht nur für Jugendliche und Berufstätige, die sonntags gerne mal ohne Wecker aufwachen möchten. Es gilt ebenso für Familien, die zumindest am Sonntag gemütlich miteinander frühstücken wollen. Und es gilt für Seniorinnen und Senioren, die pflegebedürftige Angehörige zu versorgen haben und es nicht bis 9.30 Uhr schaffen können.


Aktuelles aus dem Kirchenvorstand (Sommer 2020)

Als Mitte März das öffentlich Leben heruntergefahren wurde, gab es für den Kirchenvorstand sofort viele Entscheidungen zu treffen und umzusetzen. Der Umgang mit der Krise musste in vielfacher Weise miteinander geklärt werden. Zunächst per E-Mail oder später dann auch in Video-Sitzungen wurde diskutiert und besprochen, was zu organiseren und zu klären war.


Aktuelles aus dem Kirchenvorstand (Winter 2019/20)

Eine Auswahl der Themen, mit denen sich die Damen und Herren des Kirchenvorstands in den letzten Monaten beschäftigt haben, möge Sie auf dem Laufenden über deren Wirken als Leitungsgremium der Stephanusgemeinde halten.


Seite 1 von 2

Die nächsten Termine in der Stephanuskirche

So, 04. Dez, 11.00 Uhr - 12.00 Uhr
Gottesdienst mit Abendmahl - 2. Advent
So, 04. Dez, 19.00 Uhr - 20.00 Uhr
Taizé-Andacht
Mi, 07. Dez, 17.15 Uhr - 18.15 Uhr
Konfi Kurs - Gruppe I.
Mi, 07. Dez, 19.00 Uhr - 20.00 Uhr
Abendandacht im Advent
Do, 08. Dez, 17.15 Uhr - 18.15 Uhr
Konfi Kurs - Gruppe II.
So, 11. Dez, 11.00 Uhr - 12.00 Uhr
Gottesdienst - 3. Advent