JugendVokalEnsemble JVE (13-20 Jahre)

Die Sängerinnen und Sänger des JugendVokalEnsembles kommen in den Genuss einer Einzelnstimmbildung, die im Januar 2013 eingeführt wurde. In der chorischen Stimmbildung handelt es sich nun um die ernste Aufgabe, die auch jeder Erwachsener Chorsänger zu bewältigen hat. Im JVE werden anspruchsvolle mehrstimmige Werke auf rund 10 Sprachen aus aller Welt - sowohl mit Instrumentalbegleitung als auch a cappella - gesungen. Das Repertoire ist sehr vielseitig: geistliche Chormusik von Schütz und Bach bis zu den zeitgenössischen Kompositionen gehören genauso dazu wie natürlich Pop und Gospel. Bei der Programmplanung werden die Jugendlichen mit einbezogen, wodurch ein Teil des Konzert-Repertoires aus Liederwünschen der JVE-Mitglieder besteht. Die Mitglieder des JVE haben die Möglichkeit, solistisch im Rahmen eines Konzertes oder eines Gottesdienstes aufzutreten.

Gehörbildung!

Seit September 2013 genießen die Mitglieder der Musikalischen Jugend Stephanus einen Gehörbildungsunterricht. Dieser wurde eingeführt, damit die Kinder und Jugendlichen nicht nur nach Gehör Melodien nachsingen können, sondern mündige Sängerinnen und Sänger werden, die sich selbstständig den Notentext erarbeiten können. Die Gehörbildung findet alle zwei Wochen statt im Rahmen eines Gruppenunterrichts für max. 5-6 Kinder pro Gruppe. Insgesamt gibt es neuen Gehörbildungsgruppen. Die Einteilung der Kinder erfolgt nach deren Kenntnissen und Können.