Nach seinem erfolgreichen Start in diesem Jahr freut sich das Team des Stephanus-Cafés, einmal im Monat (außer im August) nicht nur Senioren zu Kaffee, Kuchen und gutem Gespräch einzuladen. Die nächsten Termine in 2023 sind jeweils mittwochs um 15 Uhr im Gemeindesaal, und zwar am 19. Juli, 13. September, 11. Oktober, 15. November und 13. Dezember. Die Termine sind im Terminkalender dieser Internetseite enthalten sowie dem Gemeindebrief oder dem Schaukasten vor der Stephanuskirche zu entnehmen.

Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro bei Frau Strasser unter Tel. 089-171450-0 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an, damit ausreichend Kaffee und Gebäck vorrätig ist.

Treffpunkt

Treffpunkt ist eine Frauengruppe („60 +“) der Stephanuskirche, die sich zusammengefunden hat, um miteinander gemeinsamen Interessen nachzugehen.

Meditativer Tanz

Der Meditative Tanz an der Stephanuskirche wurde 1992 von Katja Kersten begründet. Als sie selbst ein solches Angebot im kirchlichen Rahmen erlebte, „zündete“ es bei ihr und so forderte sie den damaligen Kirchenvorstand auf, selbst einmal auf diese Weise zu tanzen.

„Sie gehört zur Familie“

Die Nachbarschaftshilfe in der Stephanusgemeinde wird derzeit von Monika Gräber ausgeübt, die diese Aufgabe schon vor einigen Jahren übernommen hat. Sie kümmert sich um ca. 15 ältere Menschen in unserer Gemeinde, geht mit ihnen einkaufen, steht für Gespräche oder für einen Spaziergang zur Verfügung oder begleitet sie zum Arzt oder ins Krankenhaus. „Es ist kein leichter Job“, sagt Monika Gräber, „wenn man’s mit dem Herzen macht.“ Und sie macht ihre Arbeit mit dem Herzen. Das wird spätestens in dem Moment klar, wenn sie auf die zu sprechen kommt, die ihr der Tod bereits genommen hat.