Besuch aus Tansania in der Stephanuskirche

Nach langer Zeit bekam unsere Gemeinde wieder einmal Besuch aus Tansania. Eine Gruppe aus der Konde-Diözese in Tansania, mit der unser Prodekanat Partnerschaft hat, weilte drei Wochen im Münchner Westen, darunter auch der neu gewählte Bischof. Durch intensive Gespräche und natürlich Besichtigung der Kirche konnte der Kontakt, der aus verschiedenen Gründen, auch wegen der Covid 19-Krise unterbrochen war, wieder neu belebt werden.

Weitere Infos zur Tansania-Partnerschaft unter https://www.stephanuskirche.de/index.php/gemeinde/partnergemeinden

Tansania-Partnerschaft

Das ist wohl einmalig: Die Gelegenheit in Tansania nicht (nur) wilde Tiere zu fotografieren, sondern Menschen in ihrer häuslichen Umgebung kennenzulernen, zu erfahren, wie wichtig für sie der Kakaopreis auf dem Weltmarkt ist oder wie ein Kindergarten bei ihnen aussieht.

Möglich gemacht wird es durch die Partnerschaft zwischen Gemeinden im Prodekanat München-West und Gemeinden in der Konde-Diözese im Südwesten Tansanias. Diese Partnerschaft besteht seit 1977. Alle Jahre finden Begegnungen statt, abwechselnd in Deutschland und in Tansania. Es gibt in regelmäßiger Abfolge Begegnungen zwischen Jugendlichen und dann Begegnungen zwischen Erwachsenen. Für die Beteiligten ergeben sich fruchtbare Gespräche, neue Freundschaften und unvergessliche Erfahrungen mit einer fremden Kultur.

Bananenplantage

Konde-Diözese

Die Konde-Diözese der ELCT (Evangelical Lutheran Church in Tanzania) erstreckt sich über ein großes Gebiet nördlich des Nyassa Sees (Malawisee) im Südwesten des Landes. Die größte Stadt ist Mbeya. Das Kirchenamt und Bischofskirche sind in Mbeya. Die Diözese unterhält unterschiedliche Institutionen wie zwei Krankenhäuser, eine Bibelschule, eine weiterführende Internatsschule und ein Waisenhaus. Sie ist dabei auf die Unterstützung ihrer Partner aus Übersee angewiesen.

Wirkungsstätten unserer Partnerschaft

Impressionen von der Partnerschaftsreise 2019

Im Sommer 2019 wurde die Partnerschaft belebt durch den  Besuch von Pfrin. Irmgard Wolf-Erdt im Rahmen der Partnerschaftsreise des Prodekanats München-West.

Die sieben Mitglieder der Delegation mit ihren Reisebegleitern Owen Jackson und Pfarrer Jackson Mwakibasi

Die Delegation reiste drei Wochen in die Konde Diözese. Pfarrerin Irmgard Wolf-Erdt besuchte dabei auch für vier Tage die Partnergemeinden der Stephanuskirche in Kyela und Makwale.

Die Partnergemeinde in Kyela

Kyela  ist die größere der beiden Gemeinden. Das dortige Partnerschaftskomitee gab einen Rechenschaftsbericht, nahm die Grüße der Stephanusgemeinde entgegen (hier mit Pfarrer Nazareth Tweve  -kniend-, Gemeindeältesten, Evangelisten und Mitarbeiter). Der Partnerschaftsbeauftragte Ipyana Mwangosi (stehend links) ist die Kontaktperson für die Stephanusgemeinde in Tansania.

Gemeinde- und Projektarbeit der Stephanuskirche

Annette von Reitzenstein, zugleich Mitglied im Kirchenvorstand und Gerrit Poel wurden für die Partnerschaftsarbeit durch den Kirchenvorstand beauftragt. Zugleich übernahm Pfarrerin Irmgard Wolf-Erdt die Begleitung der Tansania-Partnerschaftsarbeit Anfang 2020.

Die Beauftragten halten den Partnerschaftsgedanken in der Gemeinde lebendig, sammeln Spenden und unterstützen die Partnergemeinden bei der Finanzierung ausgewählter Projekte. Gottesdienste, welche die Partnerschaft mit Tansania thematisieren, werden durch sie durchgeführt.

Seit 2011 wurden Mikrokredite vergeben an Frauen um ihnen auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu helfen. Der ehemalige, inzwischen leider verstorbene Partnerschaftsbeauftragte Christoph Hühn hatte diese maßgeblich auf den Weg gebracht.

Mikrokreditempfängerin in Kyela

Seite 1 von 2