Im Oktober 2007 hat Maria Baron die Leitung des Kinderchores übernommen, der damals aus neun Kindern bestand. Ein Jahr darauf wurde für die älteren Kinder, die dem Kinderchor-Alter inzwischen entwachsen waren, der Jugendchor (heute das JugendVokalEnsemble) gegründet. Jedoch scheiden die Kinder mit 10 Jahren oft wegen der schulischen Belastung aus dem Kinderchor aus. Aus ihrem Vorhaben, später mit 13 wieder in den Jugendchor zurückzukehren wird leider oft nichts. Um diese Lücke zu schließen, wurde 2012 der NachwuchsJugendChor gegründet, der nur alle zwei Wochen probt, um es den Kindern weiterhin möglich zu machen, trotz der zunehmenden Belastungen weiter im Chor zu singen. Und aus dem immer noch rasant wachsenden Kinderchor – 2012 waren es mittlerweile 34 Sängerinnen und Sänger - entstanden dann zwei Kinderchöre: für die Vorschulkinder und die Erstklässler der Kinderchor I, für die Grundschulkinder, die gut lesen können der Kinderchor II. Somit bietet die Musikalische Jugend Stephanus ein lückenloses Angebot für alle Altersstufen.

Die Musikalische Jugend Stephanus gestaltet bis zu zehn Gottesdienste und Konzerte im Jahr als Einzelchor oder gemeinsam mit den anderen Chören der Stephanuskirche. So haben sie beispielsweise bereits zusammen mit den StephanusVoices und dem Nymphenburger Kantatenchor bei Carl Orffs „Carmina Burana“ oder bei Bachs Weihnachtsoratorium mitgewirkt. Sie nehmen an den Austauschprojekten mit den Jugendchören aus Landshut, Barcelona bzw.  St.Petersburg teil und unternehmen Konzertreisen.

Dieser Chor bietet den Kindern die Möglichkeit, schon im jüngsten Alter zu lernen, was für ein wunderbares Instrument ihre eigene Stimme ist, wie man mit ihr umgeht und dabei seinen ganzen Körper einsetzt. Den kleinen Mitgliedern des Chores werden auf spielerische Art und Weise die ernsthaften Grundlagen der Stimmbildung beigebracht. Dabei werden sie auf das Singen in den weiterführenden Chorgruppen vorbereitet.

Im Kinderchor II wird sowohl einstimmig als auch zwei- bis drei-stimmig gesungen . Das Kanonsingen erweitert sich auf bis zu sechs Stimmen. Das Repertoire des Chores reicht von Kinderliedern bis zu allgemeinem Liedgut. Die geistliche Musik wird durch die Einführung liturgischer Stücke und weltlicher Werke erweitert.

Dieser Chor beschäftigt sich schon mit mehrstimmiger Chormusik. Die Kinder lernen a capella zu singen. Und sie lernen unterschiedlichste Stilrichtungen in der Vokalmusik kennen: Von internationalen Liedern über die Film- und Popmusik zu den anspruchsvollen klassischen Chorwerken. Sie treten oft mit dem JugendVokalEnsemble zusammen auf, den sie schon wunderbar stimmlich unterstützen können. Für Fünftklässler, die gerade den Schulwechsel bewältigen müssen, gibt es die Möglichkeit, 14-tägig an den Proben teilzunehmen.

Die Sängerinnen und Sänger des JugendVokalEnsembles kommen in den Genuss einer Einzelnstimmbildung, die im Januar 2013 eingeführt wurde. In der chorischen Stimmbildung handelt es sich nun um die ernste Aufgabe, die auch jeder Erwachsener Chorsänger zu bewältigen hat. Im JVE werden anspruchsvolle mehrstimmige Werke auf rund 10 Sprachen aus aller Welt - sowohl mit Instrumentalbegleitung als auch a cappella - gesungen. Das Repertoire ist sehr vielseitig: geistliche Chormusik von Schütz und Bach bis zu den zeitgenössischen Kompositionen gehören genauso dazu wie natürlich Pop und Gospel. Bei der Programmplanung werden die Jugendlichen mit einbezogen, wodurch ein Teil des Konzert-Repertoires aus Liederwünschen der JVE-Mitglieder besteht. Die Mitglieder des JVE haben die Möglichkeit, solistisch im Rahmen eines Konzertes oder eines Gottesdienstes aufzutreten.

Von Oktober 2007 bis Mai 2016 war Maria Baron als Kantorin in der Evang.-Luth. Stephanuskirche Nymphenburg-Neuhausen angestellt und leitet hier seitdem - mittlerweile als freiberufliche Chorleitung - die vier Kinder- und Jugendchöre. Durch Ihre langjährige pädagogische Erfahrung als Klavier- und Orgellehrerin sieht sie in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einen der Schwerpunkte ihrer Tätigkeit.