Lisanna TäschleinText & Foto: Lisanna Täschlein

Liebe Stephanusgemeinde,

nach fünfeinhalb Jahren in der Evangelischen Jugend in Neuhausen / Nymphenburg ist es für mich Zeit für etwas Neues. Ab dem 1. Januar 2024 werde ich als Management Trainee im Kirchengemeindeamt München beginnen.

Ich bedanke mich bei Euch und Ihnen für die vielen Erfahrungen, die ich sammeln konnte und die einzigartigen Begegnungen, welche mein Leben bereicherten. Kirche ist bunt und vielfältig, das durfte ich in der Jugendarbeit erleben. Jugend ist nicht nur Zukunft der Kirche, Jugend ist präsent und hat Ideen, packt an und organisiert.

Wir, die Evang. Jugend Neuhausen / Nymphenburg (EJNN) möchten uns hier kurz vorstellen:

Wir sind eine Gemeinschaft aus 70 Jugendlichen, die sich ehrenamtlich in den Gemeinden der Christuskirche und Stephanuskirche München engagieren. Unsere Treffen finden meist im Jugendhaus in der Sindoldstraße statt.

Einmal im Monat treffen wir uns zum MitArbeitendenKreis (MAK), um miteinander die Aktionen und Freizeiten der EJNN zu planen und zu besprechen, was in den Gemeinden und der Evang. Jugend München los ist.

Ein weiteres regelmäßiges Treffen ist unser Spezi-Treff, wir treffen uns um gemeinsam den Abend zu verbringen, zusammen zu essen, zu spielen oder ganz viel Spaß zu haben. Der Spezi-Treff findet immer mittwochs ab 19 Uhr im Jugendkeller (Sindoldstrasse 3) statt.

Die jährlich stattfindenden Freizeiten für Kinder und Jugendliche sind die "Highlights" der Jugendarbeit von Christus- und Stephanuskirche (EJNN) - zum Teil auch in Kooperation mit weiteren Gemeinden.

Informationen zu allen angebotenen Freizeiten der Christus- und Stephanuskirche für das aktuelle Jahr sind unter dem Punkt "Freizeiten der Evangelischen Jugend" enthalten sowie per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Jugendliche und junge Erwachsene engagieren sich für Flüchtlinge. In der Evangelischen Jugend München Region West ist das Realität:
Aus der Idee, uns in der Jugendarbeit mit dem Thema der Flüchtlingspolitik zu beschäftigen, entstanden konkrete Angebote für Geflüchtete und der Plan, einen eigenen Helferkreis aus Jung und Alt aufzubauen und zu etablieren.

... auch in der Stephanuskirche. Und das tolle: Für Jung und Alt (also hier: von 5 bis 20 Jahren) ist was Passendes dabei: Es gibt zwei Kinder- und zwei Jugendchöre, die mit viel Freude üben für ihre Konzerte und Chorfahrten - sogar ins Ausland!