Kandidier für Kirche!

Kandidatinnen und Kandidaten für die Kirchenvorstandswahl am 20. Oktober gesucht.

Am 20. Oktober wählen wir in der Stephanuskirche – wie alle evangelisch-lutherischen Gemeinden in Bayern – einen neuen Kirchenvorstand. Acht Personen sind bei unserer Gemeindegröße von allen Gemeindegliedern zu wählen, zwei weitere werden durch den neuen Kirchenvorstand berufen. Zudem gehören dem Kirchenvorstand noch die beiden Pfarrer an.

Damit am 20. Oktober eine echte Wahl stattfinden kann, suchen wir ab sofort engagierte Gemeindeglieder, die sich vorstellen können, in diesem Gremium die Stephanusgemeinde zu leiten. Das beginnt bei den Finanzen, reicht über Personalfragen und den Bauerhalt bis hin zu programmatischen Themen im Zusammenhang mit Gottesdienst, Kirchenmusik und Gemeindearbeit. Es wäre gut, wenn sich insgesamt ca. 16 Personen aufstellen lassen würden. Die nicht gewählten Kandidatinnen und Kandidaten können dann im erweiterten Kirchenvorstand mitwirken, allerdings ohne Abstimmungsrecht.

Die Wahl wird durch den so genannten Vertrauensausschuss geleitet, bestehend aus Pfarrer Rolf Hartmann, Vertrauensfrau des amtierenden Kirchenvorstands Dorothee Griesbeck, sowie Bettina Siebel und Dr. Annette von Reitzenstein als weitere Vertreterinnen des Kirchenvorstands. Gloria von Schaezler, Ingola Lemm und Marc Sikeler gehören als unabhängige Gemeindeglieder diesem Vertrauensausschuss an.

Wenn Sie Interesse an einer Kandidatur haben oder jemand wissen, den Sie für geeignet halten, dann wenden Sie sich bitte bis spätestens 15. Mai vertrauensvoll an eines dieser Mitglieder. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.stephanuskirche.de oder können sie im Pfarrbüro bei Frau Strasser erfahren. Die Stephanusgemeinde freut sich auf Ihr Engagement!

Zu den allgemeinen Informationen der Kirchenvorstandswahl 2024 in der Stephanuskirche.