Kirchenraum wird videoüberwacht

Viele Menschen im Stadtviertel schätzen es, dass die Stephanuskirche auch außerhalb der Gottesdienstzeiten für Besichtigung, Andacht und Gebet geöffnet ist. In den vergangenen Monaten gab es jedoch gehäufte Anzeichen dafür, dass nicht alle Besuchenden die Würde des Ortes respektieren. Besonders die Kerzenschale verleitet zum Zündeln. Zudem mussten wir auch feststellen, dass sich Menschen an den Opferstöcken zu schaffen machen, obwohl sie täglich geleert werden.

Kirchenvorstand und Pfarrer sind schweren Herzens zu dem Entschluss gekommen, dass der Kirchenraum ab sofort außerhalb der Gottesdienste und anderer Veranstaltungen per Video überwacht werden muss, um schlimmeren Schaden vorzubeugen. Die Videoüberwachung erfolgt in Echtzeit, wird aber auch aufgezeichnet. Die Daten werden datenschutzrechtlich korrekt gespeichert und, sofern sie keine verdächtigen Informationen liefern, nach 24 Stunden, spätestens jedoch am ersten Werktag nach Sonn- und Feiertagen gelöscht. Wir bitten um Verständnis, da die Alternative nur darin bestehen könnte, die Kirche außerhalb der Gottesdienstzeiten wieder geschlossen zu halten.

So, 19. Mai, 11.00 Uhr - 12.00 Uhr
Festgottesdienst - Pfingstsonntag