Chorleitung

Thomas Baron ist als hauptamtlicher Dozent in der Hochschule für Musik und Theater München für Ensembleleitung, Chorleitung und chorische Stimmbildung tätig. Er hat an der Münchner Musikhochschule Chorleitung bei Michael Gläser und Andreas Herrmann und Schulmusik bei Gerd Guglhör und Martin Steidler studiert. Neben einer umfassenden Gesangausbildung bei Hartmut Elbert und Thomas Gropper ergänzte zusätzlicher Dirigierunterricht und Kurse bei u. a. Grete Pedersen, Volker Hempfling, Anne Kohler, Bruno Weil, Alexander Liebreich und Frieder Bernius seine Studien.

Weiterbildungen im Bereich Jugend- und Kinderstimme bei Dr. Michael Fuchs (Leipzig) rundeten seine Ausbildung ab. Er hat mehrere Chöre gegründet und ist vielfach als Dirigent von Orchestern beschäftigt. Seit 2019 ist er Leiter des Nymphenburger Kantatenchores, seit 2021 Leiter des Arethas-Ensembles. Er arbeitet als Gastdozent und -dirigent mit verschiedenen Institutionen und Chören zusammen, zuletzt mit dem Chorverband Vorarlberg und dem Philharmonischen Chor München.


Die nächsten evangelischen Termine in Neuhausen-Nymphenburg