Ökumenischer Weltgebetstag

Als iCal Datei herunterladen
 
Freitag, 6. März 2015   18:00

"Begreift ihr meine Liebe?" - so lautet das Thema aus Ägypten des jährlichen ökumenischen Weltgebetstag, welcher am Freitag, dem 6. März um 18 Uhr diesmal in St. Vinzenz, Klarastraße 16 stattfindet.

Der diesjährige Weltgebetstag wirft einen Blick hinter die touristischen Reiseplakate mit ihren weiten Sandstränden und attraktiven Tauchzielen und zeigt uns das Alltagsleben der Frauen auf den Bahamas. Seine neun Verfasserinnen gehören unterschiedlichen Generationen und Konfessionen an. Sie sind Mitglieder der anglikanischen, römisch-katholischen, baptistischen und methodistischen Kirche sowie der „Church of God of Prophecy“ und der Gemeinschaft nichtkonfessioneller Kirchengemeinden. Glaubensleben, Gottesdienst feiern und soziales Engagement sind für Christinnen auf den Bahamas ein wichtiger Teil ihres Alltags. In ihrem Gottesdienst zum Weltgebetstag nimmt die Lesung aus dem Johannesevangelium 13,1-17 einen zentralen Platz ein. Jesus selbst, so beschreiben sie mit Bezug auf diese Bibelstelle, fordert uns auf, einander so zu dienen, wie er uns gedient hat. In „radikaler Liebe“ sollen wir füreinander da sein und (gerade auch) in unseren Gemeinden diakonisch im Sinne Gottes handeln.

(Bild: „Blessed“, Chantal E. Y. Bethel/Bahamas, © Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V.)

Veranstaltungsort : St. Vinzenz, Klarastraße 16

Gruppen / Kreise
Event-Link http://www.erzbistum-muenchen.de/Pfarrei/Page034152.aspx
http://www.weltgebetstag.de