Kirchenvorstands­wahl 2018

Am 21. Oktober 2018 können rund 2,2 Millionen Wahlberechtigte etwa 10.000 ehrenamtliche Menschen in die Kirchenvorstände von gut 1.500 evangelischen Kirchengemeinden in Bayern wählen. In diesem Leitungsgremium übernehmen die Kirchenvorstände zusammen mit den Pfarrerinnen und Pfarrern Verantwortung für die Kirchengemeinde.

Es wäre eine große Freude für alle, die sich ehrenamtlich in der Stephanusgemeinde zum Wohl so vieler engagieren, wenn möglichst viele Menschen die Briefwahlunterlagen ausfüllen würden, die Ihnen in diesem Jahr automatisch zugeschickt werden.

Die Wahl steht – wie die letzte Wahl im Jahr 2012 – unter dem Motto »Ich glaub, ich wähl.« Auf diese Weise beteiligen Sie sich daran, das Leitungsgremium Ihrer Kirchengemeinde neu zu besetzen. So wird die Unterstützung all derer sichtbar, die sich Ihrer Kirche verbunden fühlen – gerade auch dann, wenn sie dies eher aus einem treuen Abstand heraus tun!

Die Mitarbeit im Kirchenvorstand setzt Verbindlichkeit und Engagement für die Stephanusgemeinde voraus. Monatliche Sitzungen, weitere Ausschussarbeit oder Mitarbeit in verschiedenen Bereichen der Kirchengemeinde gehören dazu, wie auch die Teilnahme am Gemeindeleben.

Mitglied im Kirchenvorstand zu sein, ist eine verantwortungsvolle und vielfältig gestaltete Aufgabe in Zusammenarbeit mit zahlreichen anderen Menschen, die sich in der Stephanusgemeinde engagieren. Sie bietet die Möglichkeit, eigene Gaben und Fähigkeiten sinnvoll und für einen guten Zweck einzusetzen – sozusagen im »Auftrag des Herrn« in dieser Welt unterwegs zu sein und die Zukunft der Stephanusgemeinde in all den anstehenden Veränderungen in unserer Evangelisch-Lutherischen Kirche und unserer Gesellschaft zu gestalten.

Der vom Kirchenvorstand gewählte Vertrauensausschuss benennt die Kandidierenden. Wenn Sie selbst Interesse haben, zu kandidieren oder jemanden für die Wahl vorschlagen mögen, nehmen Sie bitte in der Zeit vom 1. Februar bis zum 31. März über Pfarrerin Sabine Arzberger oder über die Vertrauensleute im Kirchenvorstand, Frau Dorothee Griesbeck oder Herr Richard Müller, Kontakt mit dem Vertrauensausschuss auf. Und natürlich auch gerne, wenn Sie Fragen im Zusammenhang mit der Kirchenvorstandswahl haben.

Pfarrerin Sabine Arzberger

Losung des Tages

Freitag, 29. 2024:

Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes.
1.Mose 35,15

Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!
Matthäus 27,54

Liturgischer Kalender

29.03.2024 Karfreitag

Wochenspruch: Joh 3,16